Neuausrichtung gemeinsam mit Esterhazy Gruppe geplant – Ungewisse Zukunft für Verein "Haydnfestspiele" und Intendanz Eisenstadt – Im heurigen Jahr werden keine Haydntage im Burgenland stattfinden. Das Büro von Kulturlandesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ) bestätigte am Freitag einen Bericht der "Wiener Zeitung". Es komme zu einer Neuausrichtung des Themas Haydn gemeinsam mit der Esterhazy Gruppe. Ein Haydnfestival in seiner bisherigen Form werde es künftig nicht mehr geben. Derzeit werde an der Neugestaltung gearbeitet. Die Neuausrichtung sei Teil des neuen Zugangs und Umgangs mit der Esterhazy Gruppe. Wie es mit dem Verein "Burgenländische Haydnfestspiele" – der von der Stadt Eisenstadt und dem Land Burgenland getragen wird – weitergehe, werde bei einer Generalversammlung Ende August entschieden. Zur Zukunft des langjährigen Intendanten Walter Reicher konnte noch nichts gesagt werden. Reicher hat einen noch bis 2020 laufenden Vertrag, er selbst wollte sich noch nicht äußern. Streitigkeiten beigelegt Im Februar kam es zu einer Grundsatzvereinbarung zwischen dem Land und Esterhazy, durch die mehrere Streitigkeiten beigelegt wurden. Auch die Haydnpflege war damals Thema. Im März hatte Doskozil zudem angedeutet, dass die Haydnpflege Neu auch ohne die Marke "Haydntage" denkbar sei. Seit dem Vorjahr veranstaltet Esterhazy das "Herbstgold-Festival" im Eisenstädter Schloss. Dass die Festspiele dem Frieden mit Esterhazy geopfert wurden, wie es die "Wiener Zeitung" anklingen ließ, wies man am Freitag im Doskozil Büro zurück. Die "Internationalen Haydntage" bestehen seit 1989. 2016 fanden sie das letzte Mal im Schloss Esterhazy statt, nachdem es zu keiner Vertragsverlängerung gekommen war. Im Vorjahr bespielte das Festival in Form der "HaydnLandTage" zahlreiche Schauplätze in Wien, Niederösterreich, dem Burgenland und Ungarn.
Joseph Haydn / Symphony No. 45 in F-sharp minor "Farewell" (Mackerras)
Typisch feige Politik
Das war leider zu befürchten. Otrubay und die Esterhazy-Stiftung haben mutwillig die Haydntage, ein sehr erfolgreiches und langjähriges Kulturprojekt, zerstört - aus Eitelkeit und Egoismus. Und letztendlich sind die beteiligten Politiker eingeknickt, statt Ihr Projekt und den in der Fachwelt angesehenen Intendanten Dr. Reicher zu retten. Wenigstens Adam Fischer hatte das Rückgrat, zu Reicher und den von ihm wesentlich mitentwickelten Haydntagen zu stehen! Chapeau, Maestro! Und Danke an Dr. Reicher für viele unvergessliche Momente in den vergangenen über 20 Jahren, die ich als Besucher erleben durfte. Otrubay sieht mich sicher nicht mehr auf Schloss Esterhazy!
Kodálynak volt igaza: a szóösszetételeket érzésre írta így vagy úgy. Igaz, neki jó érzéke volt a nyelvhez. Folyton az a veszély fenyeget, hogy a rossz nyelvérzékű mindent egybeír, vagy épp mindent össze-vissza darabol kötőjellel vagy anélkül.
itt a 'fel" igenis szónak számít, és 6 szótagig írunk egybe. Aztán kötőjelezünk. Háromszavas összetételt is lehet egybeírni, ha nem több hat szótagnál.
Nem akarnék neked beszólogatni, öncélúan pláne nem.
Jó, akkor tedd. Csak ha bedobod, hogy számoljam meg a szótagokat (feltámadás + szimfónia), aztán meg elmondom, hogy miért nem kell ott szótagot számolni, utána pedig hasból bedobod, hogy dehogynem, akkor én ezt nem tudom hová tenni. Ez olyan, mint az öncélú beszólogatás.
Hogy idézőjelbe teszi-e valaki (zárójelen belül/kívül), azt szerintem teljesen ízlés vagy hangulat dolga.
A jegyzékszámokat én alapesetben így kezelném hivatalos papíron:
Z-dúr trombitaszonáta, op. 14 no. 9
D-dúr (Prágai) szimfónia, K. 504
fisz-moll (Búcsú-) szimfónia, no. 45
Hogy no. vagy nr., az mindegy (viszont mindenképp megtartanám a kisbetűt, ha már a magyar helyesírás állítólag kisbetűkedvelő), meg lehet akár op. 14/9 a tömörség kedvéért.A K504 is tömör, de kicsit idegenebb a magyar hagyománytól, hogy a betű rátapad a számra (attól még használom az egyszerűség kedvéért). Ezek eléggé szabályozatlan dolgok, a külföldi szokások erősen beleszólnak.
No de milyen alapon rakok pontot a Köchel K-ja után, ha BWV, HWV, RV után viszont gyűlölnék pontot rakni?
Szóköz határolta kiskötőjel nincsen! Ha szóköz van, akkor csak gondolatjel (nagykötőjel) lehet.
Római karnevál-nyitány –Ezzel az a probléma, hogy a nyitány szó egészségtelenül rátapad a karneválra, azt a benyomást keltve, hogy a karnevál-nyitány szókapcsolat kapja a római jelzőt. Tehát a kötőjel megzavarja a szerkezet áttekinthetőségét. Ezért érdemes megmaradni ilyenkor a különírásnál.
Egmont - nyitány – Itt az Egmont-nyitány forma is jó, koncerprogramban meg akár Egmont – nyitány. Azt fontos megjegyezni, hogy a leírt formák sose tudják teljes finomságukban kifejezni, mi van mögöttük. Tehát az Egmont-nyitány forma elvileg jelentheti azt, hogy ’Egmont nevű zeneszerző által szerzett nyitány’, ’Egmont nevű személy emlékére szerzett nyitány’, ’Egmont című darabhoz írt kísérőzene nyitánya’ stb. stb.
Különbséget kell tennünk aközött, hogy az utótag magyarázó vagy kiválasztó. Mint ahogy kiejtésben is megtesszük! Pl.: Római karnevál-nyitány, a kötőjel betűközök nélkül, mert a "Római karnevál" egy nyitány. De már Egmont - nyitány, betűközökkel, mert az Egmont kísérőzene nyitányáról van szó.
Nem, nem, a műfaji megjelölés miatt kell. De mi az, hogy magyarázó, kiválasztó?